Eco Pfad Archäologie Calden

Lindenallee vom Linden-Rondell in Richtung Schloss Wilhelmsthal
3D-Skizze Rekonstruktionsversuch eines Zugangs zum Erdwerk Calden mit doppelter Palisadenreihe des Erdwerks in Calden (© D. Raetzel-Fabian, 2000)
„Landgraf Friedrich II. auf der Hasenjagd”, Ausschnitt aus dem Gemälde von Johann Heinrich Tischbein d. Ä., Kassel 1770 (museumslandschaft hessen kassel – mhk)

Jagdstern

Am Waldort "Sababurger Runt" treffen sich sechs Schneisen. Sie sind nach den Ortschaften Arolsen, Schachten, Röddenhof, Wilhelmsthal, Harleshausen und Dörnberg bezeichnet. Aufgrund der strahlenförmig angeordneten Wege heißt der Waldort auch "Jagdstern". Der Platz war mit einer kreisförmigen Umwallung gesichert, die sich noch schwach im Gelände erkennen lässt.

Die im gesamten Tiergarten angelegten Schneisen waren einzig zu Jagdzwecken geschlagen. Während einer Hetz- oder Parforcejagd gelangten die Jäger schneller durch das Gelände. Zudem konnten die Damen dem Geschehen im Wagen besser folgen.