Eco Pfad Archäologie Calden

Lindenallee vom Linden-Rondell in Richtung Schloss Wilhelmsthal
3D-Skizze Rekonstruktionsversuch eines Zugangs zum Erdwerk Calden mit doppelter Palisadenreihe des Erdwerks in Calden (© D. Raetzel-Fabian, 2000)
„Landgraf Friedrich II. auf der Hasenjagd”, Ausschnitt aus dem Gemälde von Johann Heinrich Tischbein d. Ä., Kassel 1770 (museumslandschaft hessen kassel – mhk)

Der Tiergarten

Das Waldgebiet westlich von Schloss Wilhelmsthal wird Tiergarten genannt. Es ist das größte Teilstück eines namensgleichen Wildparks, der 1772 unter Landgraf Friedrich II. von Hessen-Kassel (1720 – 1785) zu Jagdzwecken angelegt wurde.

Das Lindenrondell lag am Eingang zum Tiergarten. Der Platz war Ausgangspunkt und Versammlungsort zur höfischen Jagd. Sie diente am Wenigsten der Fleischbeschaffung, sondern vielmehr dem Vergnügen und der Selbstdarstellung des Fürsten oder Jagdherrn. Zudem war die Jagd ein willkommener Anlass, politische Verbindungen zu knüpfen und zu festigen.