Strecken-
verlauf

Eisenhammer

Weser

Paraxol-Werk/
Klinik

Wahlsburg

Sankt
Margarethen-
kirche

Bleichwiesen

Mühlbach und Klosterwirtschaft

Mühlen

Die Klostermühle in Lippoldsberg

Die einst zum Kloster Lippoldsberg gehörende Mühle dient seit 1908 der Stromerzeugung.
Nachdem die Mühle 1919 niedergebrannt war, errichtete man an gleicher Stelle eine neue Turbinenstation. 1939 wurde die Wasserkraftanlage umgebaut und speist bis heute Strom ins Netz.

Die Mühle Schormann in Vernawahlshausen

August Schormann aus Uslar kaufte die Mühle im Jahr 1882. Er war sehr betriebsam mit verschiedenen Unternehmungen. 1900 ersetzte er die Mühlräder durch zwei Turbinen und versorgte seine Betriebe und andere Haushalte mit Strom.

  Tafel Klostermühle   Tafel Mühle Schormann
 

PDF-Signet Download Tafel

 

PDF-Signet Download Tafel