Strecken-
verlauf

Dorfschmiede
Ehlen

Ev. Kirche und
Steinscheuer
Ehlen

Dorfgemein-
schaftshaus
Ehlen

Warte

Gut
Bodenhausen

Bodenhäuser
Mühlen

Ev. Kirche
Dörnberg

Basaltabbau
am Silbersee

Naturdenkmal
Kaiserbuche

 

Die alte Dorfschmiede

Die Schmiede wurde 1893 erbaut und war bis 1970 in Betrieb. Der Geschichts- und Heimatverein Habichtswald restaurierte das Gebäude 1993 – 94 aufwendig und richtete die Schmiede als "Aktiv- und Mitmachmuseum" her. Beispielsweise am Internationalen Museumstag wird die Esse angeheizt und das Schmiedehandwerk vorgeführt. Gäste haben unter Anleitung die Möglichkeit, selbst zu schmieden. Hufeisen, Pflugschare und zahlreiche Werkzeuge vermitteln einen Eindruck vom Arbeitsalltag einer Dorfschmiede.
Der Verein stellt die Schmiede für Kindergeburtstage und andere Feste zur Verfügung.
Kontakt und Anmeldung für Gruppen und Einzel­personen sind über die Gemeindeverwaltung Habichts-wald möglich (Tel. 05606 5996-0).

Alte Dorfschmiede Ehlen

Blick in die Dorfschmiede mit Amboss, Esse und Schmiedefeuer
(Foto: K. Del Tedesco)

PDF-Signet Download Tafel "Die alte Dorfschmiede"